Dienstag, 5. Juli 2016

verspielt & niedlich

Es ist schon ziemlich lange her, das ich bei Laura und Ben einen Trachtenstoff kaufte. Meine Tochter bekam ein Dirndl geschenkt, allerdings schürzenlos. Dafür war der Stoff gedacht, leider passte die Farbe der Rosen nicht zu der des Dirndls. 


Den Stoff schob ich also jetzt zwei Jahre lang von einer Ecke des Schrankes in die andere. Bis letzte Woche...


Ich habe einen niedlichen, putzigen, vielleicht auch etwas kitschigen Einteiler genäht. So nähe ich eigentlich sonst nicht, aber der Stoff brauchte das, wie ich finde.



Der Schnitt ist der Retro Overall von Minikrea (10455). Neben dem Grundschnitt, gibt es noch die Möglichkeit Taschen und Flügelärmel zuzufügen. Zudem kann man ein Kleid oder einen kurzen Overall nähen. Ein ganz klasse Schnitt wie ich finde, mit vielen Variationsmöglichkeiten.

 Unser Einteiler bekam kleine Täschchen, die Flügelärmel, sowie geraffte Beinabschlüsse.



Für die Beinabschlüsse habe ich 3 cm Saumzugabe zugefügt. Dann (ähnlich nähe ich den Bund bei einer Leggins) einen gedehnten, zum Ring geschlossenen Gummi mit der Overlock festgenäht. Schliesslich habe ich den Saum 3 cm nach innen gebügelt und an der Stelle an der der Gummi entlangläuft, diesen mit einem Zick-Zack Stich festgenäht. So entsteht eine kleine Rüsche.


Etwas enger hätte der Gummi aber sein können, vorsichtshalber hatte ich zu dem Oberschenkelumfang meiner Tochter ein paar cm hinzugefügt. Das war unnötig.

Ich mag das Ergebniss, weil es mal etwas anderes ist :-)


Wie oben erwähnt, bin ich vom Schnitt total begeistert. Der Grundschnitt ist sicher auch für Anfänger geeignet. Bei den Erweiterungen ist eine gewisse Näherfahrung sicher zum Vorteil, den es fehlen ein paar Details die man selbst erledigen muss, wie z.B die Markierung der Taschenpositionen, wie sehr die Flügelärmel gerafft werden müssen, etc.
 Für den Herbst plane ich eine richtige Retro-Variante aus Cord. Und hoffesehr, das die kleine bis dahin läuft.

Liebe Grüße
Maria

Stoff:

Schnitt:
Retro -Overall von Minikrea

verlinkt:

Kommentare:

  1. Da hat der Stoff aber eine zuckersüße Verwendung gefunden. Ich liebe solche Einteiler. Für unser Mäuschen habe ich auch schon einen zugeschnitten. Nur die sommerlichen Temperaturen fehlen noch.
    Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Manuela! Ich bin sehr gespannt was du nähen wirst.

      Löschen
  2. Der Overall ist total schön und überhaupt nicht kitschig.
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  3. Sehr sehr süß. Morgen zeige ich übrigens etwas ganz ähnliches ;-)
    Jedenfalls vom Schnitt her... :-D
    LG Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ramona! Sind so praktisch die einteiler...

      Löschen
  4. Und wie konnte ich diesen Beitrag verpassen?!?
    Super niedliches Teilchen :-)
    Wärme, wir brauchen dich, wobei bei uns soll es das WE über 30Grad werden - Daumen drück ;-)
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  5. Den finde ich richtig toll! :) Vor allem aus dem Blumenstoff!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stoff und Schnitt haben sich wohl gesucht und gefunden ;-)

      Löschen